O&O BlueCon – Das Windows-Rettungssystem. Whitepaper jetzt kostenlos herunterladen!
Weder die Hardware- noch die Software-Anbieter hören es gern: Desaster in der Form, dass komplette Rechner ausfallen, abstürzen oder keinerlei Zugriff mehr erlauben, geschehen nach wie vor – leider nicht allzu selten. Der Ransomware-Angriff von „Darkside“ etwa führte dazu, dass US-Präsident Joe Biden den Notstand ausrief. Mit O&O BlueCon steht eine leistungsstarke Sammlung von umfangreichen Werkzeugen in einem Paket zur Verfügung, um beschädigte Windows-Systeme wieder lauffähig zu machen.
Systemabsturz! Für den einen Administrator ist es ein Albtraum, für den anderen ist es lediglich eine Herausforderung. Während der eine noch hektisch verschiedene Tricks probiert, startet der andere O&O BlueCon direkt vom Bootmedium und hat sofort Zugriff auf sämtliche Werkzeuge, die beispielsweise das System reparieren, Fehler suchen und beseitigen, Daten wiederherstellen, Kennwörter zurücksetzen. Komfortabler geht es nicht.
Direkt vom bootfähigen Datenträger starten!
O&O BlueCon alle Möglichkeiten, die in keiner Werkzeugkiste eines Administrators fehlen sollten. Zahlreiche Produkte von O&O sind bereits in den aktuellen Versionen enthalten und können ebenfalls sofort gestartet werden, um beispielsweise Daten von defekten Systemen zu retten (O&O DiskRecovery), ebendiese Daten sicher zu löschen (O&O SafeErase) oder den Rechner forensisch zu sichern, in eine virtuelle Maschine umzuwandeln und wiederherzustellen (O&O DiskImage, in der Plus-Edition verfügbar). Das erstellte Startmedium unterstützt Windows 8.1, 10, 11 and Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019 (alle Editionen), 2022 und Windows-Dateisysteme FAT12/FAT16/FAT32/NTFS4/NTFS5.
PXE Boot-Medium erzeugen
Man kann jetzt direkt aus dem Boot-Assistenten (BuildPE) in O&O BlueCon ein PXE Boot-Medium erzeugen. In einer Microsoft-Netzwerkumgebung können Clients damit via Netzwerk starten, es wird keine DVD / USB Stick benötigt. Mittels des von BlueCon erzeugten PXE Boot-Medium kann man einen Rechner anstelle von lokalen Medien (Festplatte, CD, DVD, USB Stick) über das Netzwerk von einem entfernten Rechner booten. Bspw. können so erzeugte BlueCon-Medien zentral auf einem Server vorgehalten werden, und bei Bedarf für einzelne Rechner aktiviert werden, ohne dass dieses Medium physisch am Rechner selbst vorliegen muss. Der dafür benötigte PXE Server (Windows-Bereitstellungsdienste) ist in einer Microsoft Domäne vorhanden oder kann nachinstalliert werden.
Whitepaper jetzt kostenlos herunterladen!
Unser kostenloses Whitepaper zeigt, warum solche Situationen hohe Kosten verursachen können und wie Sie mit O&O BlueCon die Problematik schnell, sicher und zuverlässig in den Griff bekommen. O&O BlueCon ermöglicht den Einsatz von zahlreichen Programmen, wie z.B. das Zurücksetzen von Kennwörtern und vieles mehr. Erledigen Sie Ihre gesamte IT-Administration mit einem Kit! Laden Sie das Whitepaper kostenlos herunter.
Über die Autoren
Anfang 2010 haben sich der IT-Leiter Thomas Bär und der freie Journalist Frank-Michael Schlede zur Redaktionsgemeinschaft zusammengeschlossen, nachdem sie zuvor bereits mehr als zehn Jahre in unterschiedlichen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Thomas Bär ist seit Ende der 1990er Jahre in der IT tätig und seit den frühen 2000ern als freiberuflicher IT-Fachjournalist unterwegs. Frank-Michael Schlede arbeitet seit 2010 als Freelancer mit den Schwerpunkten professionelle Windows-Systeme und -Anwendungen, Netzwerke, Virtualisierung und Sicherheit und war zuvor über 20 Jahre als Redakteur/Chefredakteur in diversen Verlagen tätig.
O&O BlueCon – Das Windows-Rettungssystem. Whitepaper jetzt kostenlos herunterladen!